Britta Tillmanns
- Körper und Seele im Einklang -

Seelenimpulse Blog

02.01.2023

Selbstliebe - Selbstfürsorge

20221108_123002.jpgist oft ein Thema in meinen Beratungen.
Selbstliebe ist das am meisten missverständlichste Wort. Viele denken direkt an einen egoistischen, arroganten und narzisstischen Menschen.
Aber in der Psychologie ist es das wertvollste Wort. Denn es beinhaltet auch im weitesten Sinne die Selbstfürsorge. Ist die Selbstliebe und Selbstfürsorge für einen selbstverständlich geworden, dann kann man mit einem gesunden Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein durchs Leben gehen.

Selbstliebe ist …….
ein dynamischer Prozess sich selbst zu erkennen, anzunehmen und zu akzeptieren. Selbstliebe ist auch ein Teilaspekt des Selbstwertgefühls. Wer sich selbst gut kennt, kann auch eine gute Verbindung zur Welt und anderen Menschen aufbauen. Die Selbstliebe beinhaltet auch die Selbstfürsorge. Auf sich selbst achten, die eigenen Bedürfnisse und Werte erkennen.

Jeder hat einen guten Freund oder eine Freundin. Wie behandelt man seine besten Freunde? Wenn man sie behalten will dann verletzt man diese nicht, noch belügt oder betrügt man seine besten Freunde. Sondern man begegnet diese mit Respekt und Aufmerksamkeit. Also wenn ich  mir selbst der beste Freund bin dann liebe ich mich selber. Der erste Schritt ist gemacht.

Selbstliebe ist nicht…..
Überheblichkeit, Arroganz, Eitelkeit, der Mittelpunkt der Welt zu sein. Selbstliebe ist vom Narzissmus abzugrenzen. Narzissmus ist, in Kurzform gesagt, eher Selbstsucht oder Selbstverliebtheit.

Warum ist Selbstliebe so wichtig?
Jeder der sich selbst liebt, folglich auch sehr gut kennt, ist authentischer und lässt sich auf faule Kompromisse weniger ein.
Das Selbstwertgefühl ist in einem gesunden Maß und man wird von der Umwelt ganz anders wahrgenommen.
Man hat mehr Selbstvertrauen die eigenen Wünsche und Bedürfnisse werden erkannt und umgesetzt.

Warum fällt manchen Menschen die Selbstliebe so schwer?
Wir lernen in unserer Kindheit einige Glaubenssätze, die uns das ganze Leben begleiten können.
Im Falle der fehlenden Selbstliebe könnten nachfolgende Glaubenssätze im Wege stehen:

Du bist nicht der Nabel der Welt.
Erst die Arbeit dann das Vergnügen.
Du kannst doch nicht ständig nur an dich denken.
Was sollen denn die Nachbarn denken?
Kannst Du nicht mal Rücksicht nehmen auf…..
Eigenlob stinkt.
Du bist einfach nur egoistisch.

Jeder hat sicher noch ein paar andere Glaubenssätze in seiner Kindheit gehört.
Leider führen diese dazu, dass man nicht mehr authentisch ist. Die eigenen Persönlichkeit verblasst immer mehr. Man passt sich an, um den Erwartungen seiner Umwelt gerecht zu werden. Auf Dauer kann dies dann auch noch zu körperlichen Beschwerden führen.

Wer sich angesprochen oder inspiriert fühlt Selbstliebe und Selbstfürsorge in sein Leben zu integrieren, kann gerne ein weitergehendes Gespräch mit mir führen.

Britta Tillmanns - 19:12 @ Inspirationen | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


E-Mail
Anruf
Karte
Instagram